Wir machen Gebäude für ihre Bewohner und Besitzer nachhaltig wertvoll.

Mit all unserer Energie.

Über uns

Wir machen Gebäude für ihre Bewohner und Besitzer nachhaltig wertvoll. Dazu managen wir Daten und Prozesse für ein klimafreundliches, sicheres und komfortables Gebäude.

Vorteile für Besitzer und Bewohner

Bewohner erhalten mit unseren datenbasierten Produkten und Services Transparenz über ihre Energieverbräuche und können so Energie, Kosten und COeinsparen. Das hilft wiederum dem Besitzer, die Energieeffizienz und damit den Wert der Immobilie zu erhöhen. Bewohner und Besitzer tragen so gemeinsam aktiv zum Klimaschutz bei. Durchschnittlich spart jeder Haushalt 20 % seines jährlichen Wärmeverbrauchs und der damit verbundenen Kosten ein. Allein in Deutschland werden so jährlich rund vier Millionen Tonnen CO2-Emissionen von unseren Kunden und deren Mietern vermieden.

Technologie gewinnt

Die Basis für unsere Produkt- und Service-Welt ist digital. Unsere Geräteinfrastruktur macht ein datenbasiertes Gebäudedatenmanagement möglich, das insbesondere die klassische Ablesung von Energieverbräuchen vor Ort ablöst. Der Komfort für Bewohner und Besitzer steigt, weil Terminabsprachen sowie Wartezeiten entfallen und der Aufwand für das Daten- und Prozessmanagement sinkt.

Zusätzlich ermöglicht unsere digitale Infrastruktur weitere Anwendungsfälle, wie zum Beispiel den Einsatz digitaler Rauchwarnmelder. Diese können aus der Ferne gewartet werden und erhöhen die Sicherheit für die Bewohner.

YouTube aktivieren

Aktivieren Sie die YouTube-Einbindung, um das Video einzublenden.

Hierbei gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

jetzt aktivieren

Immer einen Schritt voraus

Bereits heute machen wir unsere Produkt- und Service-Welt fit für das Internet of Things. In naher Zukunft werden Milliarden intelligente Geräte direkt miteinander kommunizieren. Als Innovationstreiber unserer Branche richten wir unsere Gebäudeinfrastruktur daher konsequent auf IoT-Fähigkeit aus. Dadurch sind wir bereits heute in der Lage mit unseren Kunden Lösungen und Use Cases rund um das intelligente Gebäude von Morgen zu entwickeln.

ONE ista

„Wir“, das sind über 5.800 ista Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 22 Ländern. Uns alle eint der Wunsch, für Besitzer und Bewohner von Gebäuden DER Partner für Digitalisierung und smarte Lösungen zu werden. Diesen Weg in die Zukunft wollen wir gemeinsam mit den weltweit 450.000 Besitzern und 13 Millionen Bewohnern gehen, in deren Gebäuden und Wohnungen unsere Produkte und Service heute eingesetzt werden.

Zahlen & Fakten

  • 5500
    Mitarbeiter
  • 0
    Länder
  • 0Mio. t CO2
    vermiedene Emissionen in Deutschland
  • 25999999
    funkende Geräte
  • 59999925
    Geräte
  • 12999000
    Nutzeinheiten

Management

PETER KAFFENBERGER

Geschäftsführer

Peter Kaffenberger ist seit Dezember 2019 als Geschäftsführer der ista swiss ag der Ansprechpartner für unsere Kunden zu Fragen der Energie- und Immobilienwirtschaft. Durch seine 13 jährige Tätigkeit in der Strombranche kennt er das Energie- und Zählergeschäft des Schweizer Marktes. Seine langjährige Tätigkeit im Telecomsektor befähigt ihn, neuste Technologien in der Mieter- und Gebäudebewirtschaftung umzusetzen. Peter Kaffenberger besitzt ein EMBA und ist Elektro- und Wirtschaftsingenieur FH.

SARAH SWART

Leiterin HR & Finanzen

MARCELLO COLOMBA

Teamleiter Kundencenter

Marcello Colomba war von 1996-2002 international für die Firma ista tätig. So konnte er in Deutschland und in der Schweiz Erfahrungen in den verschiedenen Systemen der Nebenkostenabrechnung sammeln. Von 2002 bis zu seinem erneuten Comeback am 01. Dezember 2017 war Marcello Colomba während 15 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen in unterschiedlichen Bereichen tätig. 

ANDRE HUBER

Teamleiter Technikcenter

André Huber war seit 1998 als selbstständiger Subunternehmer für Raab Karcher AG tätig. Im Jahre 2004 entschied er sich, sein eigenes Geschäft aufzugeben und die Herausforderung als Serviceleiter bei Viterra Energy Services anzunehmen. Seit 2015 als Teamleiter Technikcenter bei der ista swiss ag tätig. Mit seiner Erfahrung konnte er viele Grossprojekte erfolgreich für die ista swiss abschliessen. 

MORENO PAGANESSI

IT- & Projektmanager

Moreno Paganessi ist seit September 2020 bei der ista swiss ag als IT- & Projektmanager tätig. Verantwortlich für die gesamte IT und das Projektmanagement.  Zudem stellt er als Datenschutzkoordinator die Datensicherheit und Datenschutz in Zusammenarbeit mit der ista Gruppe für unsere Kunden und Mitarbeiter sicher. Seine Erfahrung konnte er in den letzten Jahren bei einem Apple Service Provider als Leiter Technik Innendienst sammeln. 2013 schloss er die Ausbildung als Informatiker EFZ ab und absolvierte zudem 2019 erfolgreich die Weiterbildung als System- und Netzwerktechniker mit eidg. Fachausweis.

Unsere Shared Values

Die Shared Values sind das Wertegerüst von ista. Sie bestimmen unser Handeln im Umgang miteinander, aber auch mit Geschäftspartnern und Kunden, Verbrauchern, Politik und Medien. Einen entsprechend hohen Stellenwert nehmen die fünf Shared Values bei ista ein.