-

Neubesetzung von Schlüsselressorts: Nils Engelke zum CIO und Michaela Hitzberger zum CTO der ista Gruppe ernannt

Themen: Karriere, Unternehmen, Digitalisierung

Essen, 12.01.2023. Nils Engelke ist ab sofort neuer Chief Information Officer (CIO) bei ista und verantwortet damit die globale IT der ista Gruppe. Gleichzeitig wurde Michaela Hitzberger zum Chief Technology Officer (CTO) der ista Gruppe ernannt und führt damit neben der Unternehmensstrategie nun auch die Technologie- und Hardwarestrategie.

Der Immobiliendienstleister ista unterstützt seine Kunden mit digitalen Lösungen bei der Dekarbonisierung ihrer Immobilien. Digitalisierung macht Einsparpotenziale im Gebäudesektor sichtbar, steigert die Energieeffizienz und trägt so zum Klimaschutz bei. Mit der Erweiterung der Managementstruktur werden die Entwicklung digitaler Lösungen mit hohem Nutzen für Kunden als auch den Klimaschutz weiter forciert. Mit Nils Engelke und Michaela Hitzberger verantworten ab sofort zwei erfahrene Manager diese beiden Schlüsselressorts, die bislang CEO Hagen Lessing in Personalunion geführt hatte.

• Nils Engelke (43) ist seit dem 1. Mai 2022 bei ista und verantwortete zuletzt den IT Technology Foundation Tribe. Vorher war er als Deputy Group Chief Digital Officer für die Digitalisierung des Stromnetzbetreibers Elia Group SA zuständig und als Head of Energy Economics beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Bei der Boston Consulting Group betreute er zuvor Unternehmen aus dem Energiesektor bei strategischen Transformationsprojekten.
    Als CIO wird er die Einführung und den Einsatz der neuesten IT Technologies sowie den Rollout des unternehmensweiten agile@scale Modells in der IT vorantreiben. Engelke ist damit mit seinem Bereich in entscheidender Weise mitverantwortlich für die Entwicklung eines einzigartigen Kundenerlebnisses.
  • Michaela Hitzberger (41) ist seit 2020 bei ista und verantwortet die Corporate Strategy. Seit 2022 ist sie zudem Mitglied des internationalen Market Boards der ista Gruppe. Zuvor war sie über 14 Jahre in Unternehmensberatungen, u. a. bei AFRY, KPMG und Accenture tätig. Neben der Weiterentwicklung des bestehenden Geräteportfolios mit derzeit über 38 Millionen funkbasierten Messgeräten im Einsatz treibt sie als CTO die technologische Entwicklung neuer hardwarebasierter Klimaschutzlösungen voran.

„Die Digitalisierung im Immobilienbereich wird erheblich zu Energieeffizienz und CO2-Einsparungen im Gebäudesektor beitragen. Mit der Neubesetzung der Schlüsselpositionen CIO und CTO erweitern wir unsere Anstrengungen, unseren Kunden dafür hervorragende Lösungen anzubieten. Ich freue mich sehr, dass wir mit Nils Engelke und Michaela Hitzberger zwei herausragende und im Unternehmen bewährte Manager für diese Aufgaben gewinnen konnten“, so Hagen Lessing.