Essen, 01.09.2022. Mit Wirkung zum 01.09.2022 wird aus der ista Deutschland GmbH und der ista International GmbH die ista SE. Mit der Umwandlung in eine SE setzt ista auf die über die Grenzen Europas hinaus anerkannte Rechtsform der Europäischen Gesellschaft und unterstreicht seine internationale Ausrichtung.

„Kein anderes Unternehmen unserer Branche ist in so vielen Märkten führend vertreten – täglich bedienen 6.000 ista-Mitarbeiter:innen die Wünsche unserer Kunden in 22 Ländern mit Schwerpunkt in Europa. Als ista SE bringen wir nicht nur unseren Erfolg in Europa und weit darüber hinaus in den vergangenen Jahren zum Ausdruck, sondern bekräftigen unsere auch künftig internationale Wachstumsstrategie. Im Fokus steht dabei insbesondere der Auf- und Ausbau digitaler Services für unsere Kunden“, sagt ista CEO Hagen Lessing.

Aufgrund der heute abgeschlossenen Umwandlungsvorgänge ist die ista SE Gesamtrechtsnachfolgerin der ista Deutschland GmbH und der ista International GmbH geworden und hat damit alle vertraglichen Beziehungen dieser beiden Gesellschaften vollumfänglich übernommen. Für laufende Verträge und darin festgehaltene Bestimmungen ergeben sich folglich keine Änderungen.

Der Vorstand der ista SE setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden (CEO) Dr. Hagen Lessing, dem Finanzvorstand (CFO) Thomas Lemper sowie dem Vertriebsvorstand (CSO) Oliver Schlodder. In der neu geschaffenen marktübergreifenden Funktion des CSO wird er die Umsetzung der internationalen Wachstumsstrategie maßgeblich vorantreiben sowie die bisher verantworteten Bereiche Focus Markets und Commercial & Industrial weiterentwickeln. Der bisherige CFO der ista Deutschland GmbH, Dr. Dieter Hackenberg, übernimmt das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der ista SE.